Quirinius Putzka – Weimar 1584

Im Jahre 1584 wurde der Reyter und Knecht Quirin Putzka in die Stadt Weimar eingebürgert.

 

Der 2. älteste älteste Namensträger „unseres Familiennamens“

Auf der Suche nach weiteren Vorfahren oder Namenträgern Putzka kam uns der Zufall zu Hilfe. In der Schriftenreihe der Stiftung Stoye der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e. V. ist 1973 von Wolfgang Huschke unter der Nr. 4 ein Buch mit dem Titel Die Neubürger der Stadt Weimar im Verlag Degener & Co, Neustadt an der Aisch erschienen. Mein Vater entdeckte zufällig im Inhaltsverzeichnis dieses Buches unter der Nummer 2284 eine Quirin Putzka. Auf eine Anfrage erhielt er eine Kopie des Eintrags aus dem Bürgerbuch der Stadt Weimar aus dem Jahre 1584 (Enthalten in Bürgerbuch von Weimar 1520 – 1620)

Eintrag im Bürgerbuch

Staatsarchiv Weimar: Bürgerbuch der Stadt Weimar

Quirinius Putzka 1584

Im Jahr 1584 hatte in Weimar ein Quirinius Putzka, der als Beruf Reiter und (Lands-)Knecht angab das Bürgerrecht. Dies war damals nur möglich, wenn er nachweisen konnte, dass er ehelich geboren war und Grundbesitz hatte oder erwerben konnte. Bei einem späteren Besuch in Weimar nach der Wende haben erkundigte sich mein Vater, ob evtl. nicht Hinweise auf Nachkommen zu finden seien. Eine Frau versprach ihm entsprechende Nachforschungen anzustellen.

Als Ergebnis erhielte mein Vater einige Zeit später folgendes:

Quirinius und seine Nachkommen

Personenkennziffer Name, geb. /gest.   Ehefrau, geb./ gest.    
0 Quirinius Putz(s)ka 1. oo N. N.    
  vor 1584        
  + 26. 10. 1615 in Weimar   + 11. 01. 1600 in Weimar    
    2. oo + 26. 02. 1616 in Weimar    
Kinder:          
0.1 Anna Putze (Putzka)        
  * 28. 08. 1586 in Weimar        
           
0.2 Quirinius Butze (Putzka)        
  * 19. 02. 1588 in Weimar        
  + 17. 02. 1594 in Weimar        
0.3 Matheus Putzka        
  *08.02.1590 in Weimar        
  +26. 05. 16.11 in Weimar        
0.4 Nicolaus Putze (Putzka)        
  * 10. 03. 1592 in Weimar        
0.5 Katharina Putze (Putzka)        
  * 30.04.1593 in Weimar  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.